Diashow-Vortrag über Persienreisen in den 60er und 70er Jahren

Am Samstag den 14. Juli wird es im Hasi eine Diashow über den Orient der 60er und 70er Jahre geben.

Vortragender ist Dipl. Ing. Karl Gisberg Vierbücher. Wir beginnen um 17 Uhr.

Ein kleiner Teaser dazu, was uns erwartet: Wir werden zurückversetzt in eine Zeit, in der der Iran noch Persien hieß, der Scha das Land führte und die weibliche Bevölkerung noch farbenprächtig und ohne Schleier auf die Straße ging.

Schiras, die Stadt der Rosen und Dichter. Im Souk spielt sich das eigentliche Leben ab. Grabstätten an Felshängen und riesige Säulen kündigen Persepolis, die Stadt des Altertums, an. In Isfahan gibt es wieder eine üppige Blumenpracht. Bekannt als Knüpfzentrum Persiens. Die Grundmuster der Isafahan-Teppiche sind ein Spiegelbild der Kuppelverzierungen der Moschee. Wir sehen, wie die Muster der Teppiche in einem Design-Studio entstehen. Das Hauptarbeitsgerät der Teppich-Designer besteht aus einem Kohlestift und einem Papier mit zoll/quadratischer Einteilung.

Es erwartet uns eine Vorführung in analoger Fading-Technik, aufgenommen mit einem Leica-System auf Ekta-/Koachrome-Filmmaterial.