Videoschnitt mit Blender (Workshop)

Eine Einführung in die Videoschnittfähigkeiten von Blender. Bringt euren Laptop mit. Natürlich sollt ihr selbst Videos schneiden! Der Workshop dauert bis ca. 20 Uhr.

Blender?

“Blender is a tool to make a tool”. Mit diesen Worten erklärte Ton Roosendaal irgendwann um 2010 Blender. Blender wird als eierlegende Wollmilchsau überall dort genutzt, wo es um Computergrafik geht. Sei es für Benchmarks, für Textrendering, als Game Engine, Physics Simulation mit voxelbasiertem Rauch, als 2D- und 3D-Modellierungs- und Animationssoftware, für Forschungsprojekte mit binauralem Audio oder für Videoschnitt.

Der Workshop

Mit diesem Workshop möchte Mao Shure uns den Einstieg in Videoschnitt in Blender 2.7x mit GDQuest’s Powersequencer erleichtern.


Zum Vortragenden

Mao Shure ist ein erfahrener Blender-Anwender, der alles was geht und nicht geht in Blender erledigt.

Und was sagt Mao zu Blender und Videoschnitt? Ein kleiner Vorgeschmack: “Wenn man mich fragt ist die Antwort allzu oft Blender, aber wenn es um Videoschnitt im Open Source-Bereich geht, ist die Auswahl gering. Kdenlive scheitert schnell und grandios an Geschwindigkeitsänderungen, Avidemux fokussiert sich hautsächlich darauf ein einzelnes Video zu konvertieren und die beliebteste Alternative Openshot nutzt sogar intern Blender für einige Funktionen, warum dann nicht gleich alles in Blender machen?”