Coding Dojo: Graphen Datenbanken

“Das Konzept von Graphen Datenbanken”.

Nach einer Einführung in das Thema Datenhaltung, werden Graphen-Datenbanken vorgestellt und mit relativen Datenbanken verglichen.

Es wird kein Vorwissen vorrausgesetzt. Verwendet wird das OpenSource Projekt Neo4j, ein eigener Rechner sollte mitgebracht werden.

Um Anmeldung unter presse(at)chaos-siegen.de wird gebeten.

Übersicht

CodingDojo ist eine Veranstaltung um Programmieren zu lernen oder Programmieren noch besser zu können. In Siegen findet es einmal im Monat, am dritten Sonntag im Monat, von 14 bis 17 Uhr im Edition19 statt.

Edition19, das Atelierhaus Oberstadt in der Hinterstraße 19, 57072 bietet Künstlern und Kulturschaffenden seit 2019 einen freundlichen Raum zentral in Siegen für Projekte, Galerie und Workshops.

Chaos Siegen, auch Chaos Computer Club Siegen: Die lokale Gruppe des CCC. Diese organisieret regelmäßige Veranstaltungen und Treffen. Der Chaos Siegen vermittelt seine Anliegen über vielfältige Publikationswege und sucht stets das Gespräch mit technisch und sozial Interessierten und Gleichgesinnten. Außerdem fordert und fördert er den Spaß am Gerät und lebt damit die Grundsätze der Hackerethik. https://www.chaos-siegen.de

HaSi e.V.: Der Hackspace in Siegen ist ein seit 2012 bestehender gemeinnütziger Verein. Ziel des Vereins ist die Förderung der Bildung. Dies erreicht er durch gemeinschaftliche Entwicklung von Software, Information der Öffentlichkeit und Anleitung zum kritischen Umgang mit elektronischen Medien, Software und Hardware. Diese Mischung macht ihm zu einem Treffpunkt der Kreativen und Gründungsort für verschiedene gesellschaftlich aktive Gruppen. https://hasi.it

Ort: Edition19, Hinterstraße 19, 57072 Siegen

Veranstalter: Chaos Siegen e. V., HaSi e. V.

Telefon: 0176 604 239 40

E-Mail: presse(at)chaos-siegen.de